
Protokoll Januar
Linientreffen
Datum: 29.01.2026
Ort: Kirchboitzen „Das Boitzer“
Zeit: 19:30 Uhr
Teilnehmer
Dr. Hermann Kruse, Joachim Holste, Dagmar Fischer, Barbara Hietzke, Ute Ohlms, Anita
Heimsoth, Ute Landahl, Thomas Otte, Joachim Werner, Jochen Krauße
Diskussionspunkte und Ergebnisse
• Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden begrüßt, vor allem die neue Kollegin
Barbara Hietzke aus Rethem (Fähre), die sich kurz vorstellte.
• Eine weitere neue Fahrerin aus Rethem wurde in Aussicht gestellt.
• Witterungsbedingte Fahrausfälle im Januar haben zu einer grundsätzlichen
Entscheidung bei unserem Konzessionär (VWE) geführt, dass der Vorstand des
Bürgerbusvereins eigenständig entscheiden kann, ob gefahren wird.
Grundsätzlich entscheidet der Fahrer, der den Straßenzustand vor Ort beurteilen
kann nach Rücksprache mit dem Vorstand.
• Ein Pool-Bus für die 5 Bürgerbusvereine des Heidekreises steht ab sofort am
Standort Schneverdingen zur Verfügung. Hierzu sind entsprechende
Benutzungsrichtlinien festgelegt worden.
• Über die Beförderung von Kleinkindern in Kinderwagen wurde diskutiert. Nach
den geltenden Vorschriften dürfen Kleinkinder nur in sog. Babyschalen in
Bürgerbussen transportiert werden, die die Eltern mitführen müssen. Dieses
Thema soll demnächst im Vorstand besprochen werden.
• Die Parkplatzsituation am HKK war erneut Gegenstand der Diskussion.
Offensichtlich sind am Eingang des Parkplatzes neue Schilder aufgestellt worden
mit dem Hinweis, nur auf den gekennzeichneten Flächen zu parken und bei
Nichtbeachtung abgeschleppt zu werden.
Erneut wurde angeregt, die Haltestelle an der Robert-Koch-Straße an der Einfahrt
zum Parkplatz zu reaktivieren. Ein Stimmungsbild unter den Anwesenden ergab
kein eindeutiges Votum für eine Verlegung. Auch dieses Thema wird demnächst
im Vorstand besprochen werden.
• Unsere Wechselgeldkasse ist wieder auf etwa 50€ angewachsen. Wahrscheinlich
vergessen einige von uns, ihr eingenommenes Fahrgeld aus der Kasse zu
nehmen. Ich werde demnächst wieder den Kassenbestand auf 30€ reduzieren
und den Überschuss in die Trinkgeldkasse stecken.
• Hardy Michels hat dankenswerterweise in seiner letzten Mail auf neue
Ausrüstungsmerkmale (Staubsauger, Kleiderhaken) hingewiesen und
Gebrauchsanleitungen (Fahrzielanzeige, Standheizung) in Umlauf gebracht. Er
weist auch darauf hin, dass demnächst der Tracker mit neuen Fahrplandaten
wieder in die Busse kommt.
• Wenn wir weiterhin unsere Treaen im „Das Boitzer“ abhalten wollen, ist nur der
Donnerstag möglich, da von Montag bis Mittwoch geschlossen ist. Der Freitag ist
ungünstig.
• Für das nächste Treffen habe ich am Donnerstag, 26. März 26 im „Das Boitzer“
einen Tisch reserviert.
Jochen Krauße
10. Januar Hofcafé Nordkampen
Begrüßen konnten wir einen zukünftigen Kollegen, der demnächst seinen P-Schein in Angriff nimmt: Wolfgang Polke aus Eilte.
Folgende Themen wurden angesprochen:
- Abendfahrten: es stehen grundsätzlich zu wenig Fahrer zur Verfügung, wer abends fahren könnte/möchte, bitte bei Jochen melden;
wenn abends keine Anmeldung aus dem (verspäteten) Zug mehr kommt, nicht länger als 3 Minuten warten
- Buswaschen: Gerd wird längere Zeit im Urlaub sein, Vetretung wird gesucht. Bisher bereit erklärt haben sich Hermann, Anita und Jochen. Alle 14 Tage samstags sollte der Bus gewaschen werden, zwischendurch (bei Bedarf täglich) mal ausfegen!
- das Konzept E-Bus als City-Bus in Walsrode wurde vorgestellt; wir warten auf weitere Einzelheiten und werden dann informieren
- Hermann bietet eine Einweisung für das E-Fahrzeug an, sobald der Bus zur Verfügung steht. Cord Hibbing überlässt uns für die Theorie den Raum der Fahrschule. Termin wird bekannt gegeben
- es wird darauf hingewiesen, das anschließend an den Fahrerwechsel die Haltestelle Kirchboitzen Nord zwingend angefahren werden muss, da Pflichthalt!
- der Bürgerbus aus Visselhövede hat mittlerweile eine Freisprechanlage und kann während der Fahrt telefonisch erreicht werden. Ein Kurzwahlbutton ist auf unserem Tablet eingerichtet
- es wird angeregt, Haltestelle Bergstraße in Walsrode mit der nächsten Fahrplanänderung zum Bedarfshalt zu machen
Anita wurde von ihrer Tochter beim NDR angemeldet für die Rubrik "Mein Lieblingsplatz", da sie eine so begeisterte Bürgerbus-Fahrerin ist. Sowohl auf NDR 1 als auch auf N3 bei "Hallo Niedersachsen" wird ein Bericht gesendet. Das Datum wird bekannt gegeben - eine tolle Werbung für uns!
Unser nächstes Linientreffen wieder in Nordkampen am 06.03.