2026

Treffen vom 28.05.2026
Treffen vom 28.05.2026

Protokoll Januar


Linientreffen

Datum: 29.01.2026

Ort: Kirchboitzen „Das Boitzer“

Zeit: 19:30 Uhr


Teilnehmer

Dr. Hermann Kruse, Joachim Holste, Dagmar Fischer, Barbara Hietzke, Ute Ohlms, Anita

Heimsoth, Ute Landahl, Thomas Otte, Joachim Werner, Jochen Krauße



Diskussionspunkte und Ergebnisse


Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden begrüßt, vor allem die neue Kollegin

Barbara Hietzke aus Rethem (Fähre), die sich kurz vorstellte.


Eine weitere neue Fahrerin aus Rethem wurde in Aussicht gestellt.


Witterungsbedingte Fahrausfälle im Januar haben zu einer grundsätzlichen

Entscheidung bei unserem Konzessionär (VWE) geführt, dass der Vorstand des

Bürgerbusvereins eigenständig entscheiden kann, ob gefahren wird.

Grundsätzlich entscheidet der Fahrer, der den Straßenzustand vor Ort beurteilen

kann nach Rücksprache mit dem Vorstand.


Ein Pool-Bus für die 5 Bürgerbusvereine des Heidekreises steht ab sofort am

Standort Schneverdingen zur Verfügung. Hierzu sind entsprechende

Benutzungsrichtlinien festgelegt worden.


Über die Beförderung von Kleinkindern in Kinderwagen wurde diskutiert. Nach

den geltenden Vorschriften dürfen Kleinkinder nur in sog. Babyschalen in

Bürgerbussen transportiert werden, die die Eltern mitführen müssen. Dieses

Thema soll demnächst im Vorstand besprochen werden.


Die Parkplatzsituation am HKK war erneut Gegenstand der Diskussion.

Offensichtlich sind am Eingang des Parkplatzes neue Schilder aufgestellt worden

mit dem Hinweis, nur auf den gekennzeichneten Flächen zu parken und bei

Nichtbeachtung abgeschleppt zu werden.

Erneut wurde angeregt, die Haltestelle an der Robert-Koch-Straße an der Einfahrt

zum Parkplatz zu reaktivieren. Ein Stimmungsbild unter den Anwesenden ergab

kein eindeutiges Votum für eine Verlegung. Auch dieses Thema wird demnächst

im Vorstand besprochen werden.


Unsere Wechselgeldkasse ist wieder auf etwa 50€ angewachsen. Wahrscheinlich

vergessen einige von uns, ihr eingenommenes Fahrgeld aus der Kasse zu

nehmen. Ich werde demnächst wieder den Kassenbestand auf 30€ reduzieren

und den Überschuss in die Trinkgeldkasse stecken.


Hardy Michels hat dankenswerterweise in seiner letzten Mail auf neue

Ausrüstungsmerkmale (Staubsauger, Kleiderhaken) hingewiesen und

Gebrauchsanleitungen (Fahrzielanzeige, Standheizung) in Umlauf gebracht. Er

weist auch darauf hin, dass demnächst der Tracker mit neuen Fahrplandaten

wieder in die Busse kommt.


Wenn wir weiterhin unsere Treaen im „Das Boitzer“ abhalten wollen, ist nur der

Donnerstag möglich, da von Montag bis Mittwoch geschlossen ist. Der Freitag ist

ungünstig.


Für das nächste Treffen habe ich am Donnerstag, 26. März 26 im „Das Boitzer“

einen Tisch reserviert.


Jochen Krauße


2023

 10. Januar Hofcafé Nordkampen

 

Begrüßen konnten wir einen zukünftigen Kollegen, der demnächst seinen P-Schein in Angriff nimmt: Wolfgang Polke aus Eilte.

 

Folgende Themen wurden angesprochen:

 

- Abendfahrten:  es stehen grundsätzlich zu wenig Fahrer zur Verfügung, wer abends fahren könnte/möchte, bitte bei Jochen melden;

                                   wenn abends keine Anmeldung aus dem (verspäteten) Zug mehr kommt, nicht länger als 3 Minuten warten

 

- Buswaschen: Gerd wird längere Zeit im Urlaub sein, Vetretung wird gesucht. Bisher bereit erklärt haben sich Hermann, Anita und Jochen. Alle 14 Tage samstags sollte der Bus gewaschen werden, zwischendurch (bei Bedarf täglich) mal ausfegen!

 

- das Konzept E-Bus als City-Bus in Walsrode wurde vorgestellt;  wir warten auf weitere Einzelheiten und werden dann informieren

 

- Hermann bietet eine Einweisung für das E-Fahrzeug an, sobald der Bus zur Verfügung steht. Cord Hibbing überlässt uns für die Theorie den Raum der Fahrschule. Termin wird bekannt gegeben

 

- es wird darauf hingewiesen, das anschließend an den Fahrerwechsel die Haltestelle Kirchboitzen Nord zwingend angefahren werden muss, da Pflichthalt!

 

- der Bürgerbus aus Visselhövede hat mittlerweile eine Freisprechanlage und kann während der Fahrt telefonisch erreicht werden. Ein Kurzwahlbutton ist auf unserem Tablet eingerichtet

 

- es wird angeregt, Haltestelle Bergstraße in Walsrode mit der nächsten Fahrplanänderung zum Bedarfshalt zu machen

 

Anita wurde von ihrer Tochter beim NDR angemeldet für die Rubrik "Mein Lieblingsplatz", da sie eine so begeisterte Bürgerbus-Fahrerin ist. Sowohl auf NDR 1 als auch auf N3 bei "Hallo Niedersachsen" wird ein Bericht gesendet. Das Datum wird bekannt gegeben - eine tolle Werbung für uns!

 

Unser nächstes Linientreffen wieder in Nordkampen am 06.03.